Praktikanten Blog: Dennis

Mein Praktikanten Blog bei MyByte Media Film – und Fotografie in Fulda

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

02.03.2012 Heute mein letzter Tag bei Rolf und Mathias :-(

An meinem letzten Tag habe ich noch einmal 360° Animationen von Wanderschuhen gemacht. Die kompletten drei Wochen waren sehr interessant, informationsreich und amüsant. :-)

 

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

 

01.03.2012 Theorie

Den heutigen Tag widmeten wir komplett der Theorie. Film- und Bildgestaltung.Verschiedene Bildausschnitte und ihre Bedeutung. Welche Informationen werden durch verschiedene Bildkompositionen vermittelt? Totale, Halbtotale und Close up gehören zu einem ansehnlichen Film genauso dazu wie ein roter Faden, damit eine gewisse Dramaturgie entsteht. Nach der Theorie ging es mit der Kamera praktisch zur Sache, um das Gelernte an verschiedenen Objekten umzusetzen.

 

 

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

 

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

29.02.2012 Heute bekam ich eine ausführliche Einweisung in die Kamera Technik und ich lernte ich den Umgang mit der Steadycam

Zuerst erläuterte mir Mathias die Funktionen einer Broadcasting Kamera. Danach richteten wir die Kamera auf die Steadycam ein. Ich durfte die Steadycam auch mal anlegen und wir erstellten einen kurzen Clip .

28.02.2012

Heute habe ich an einem Werbetrailer mit geschnitten und mit bearbeitet. Das Zuschneiden ist sehr interessant und macht viel Spaß. Auch das Bearbeiten wie zum Beispiel Farbkorrektur und Helligkeit macht viel Spaß. Am Anfang steht immer eine Idee. So waren wir auch heute mit der Ideenfindung und Konzeptionalisierung zu verschiedenen Projekten beschäftigt. Zum Beispiel: Welche Fragen sollten durch den Sprechertext in einem Werbevideo für verschiedene Stiefelarten beandwortet werden?

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

 27.02.2012 Woche drei beginnt

Heute haben wir ein Photoshooting gemacht. Wir haben exotische Stiefel und fashion Stiefel fotografiert. Das Model saß dabei auf einem Heuballen mit verschiedenen Rückwänden, die wir aufgebaut haben. Ich durfte Mathias und das Model bei deren Arbeit fotografieren. Es ist gar nicht so einfach das Licht so zu setzen, dass das Model perfekt angestrahlt wird.

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

24.02.2012 – 360° Grad Produktfotos mit Animation

Heute durfte ich an einem speziell eingerichteten Arbeitsplatz für 360 Grad Produktfotografie meine ersten, eigenen Produktanimationen erstellen. Nach dem ich eine Weile zugeschaut und eine Einweisung bekommen hatte, stellte ich ein paar Wanderschuhe in den Packshot Creator, richtete sie aus und fotografierte sie. Danach wurden die 36 Einzelbilder über die Software nachbearbeitet und schließlich zu einer 360 Grad Produktanimation zusammen gefügt, die direkt in den Online Shop eingebunden werden kann. Natürlich gehören auch einige Detailaufnahmen dazu, die je nach Produkt unterschiedlich zu machen sind, denn Produktfotografie soll die Besonderheiten, Vorzüge und Details eines Artikels zeigen.

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

23.02.2012 Photoshooting mit Pferdedecken für E-Commerce

Der heutige Tag begann mit Produktfotografie für Pferdedecken.

Als erstes haben wir das Pferdemodell in die richtige Possition gebracht und das Licht perfekt gesetzt und ausgerichtet. Danach haben wir die Pferdedecken am Pferd angebracht und verschiedene Bildausschnitte fotografiert. Anschließend mussten die Fotos mit Lightroom bearbeitet werden.

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

 

22.02.2012 Panorama Fotografie

Heute haben wir mehrer Versuchsobjekte gemacht mit Panorama Fotografie. Wir haben einen Nodalpunktadapter aufs Stativ geschraubt und dann im Fotostudio einen Test gestartet. Dann haben wir ein Kugelpanorama mit verschiedenen Ebenen mit je 24 Bildern in eine Software verschoben, um die Bilder zu drehen. Anschließend haben wir die Panoramafotos mit Lightroom und Photoshop bearbeitet. =)

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

21.02.2012 Die zweite Woche beginnt :-)

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

Heute waren wir beim Kunden in Fulda vor Ort, um ein Projekt nach Kundenwunsch abzustimmen. Hierbei lernte ich, daß der Kunde König ist. Dann sind wir zurück ins Studio, wo Rolf auch schon Blue Sceen Filmaufnahmen vorbereitete. Ziel ist ein Produktfilm, bei dem ein Produkt im Vordergrund präsentiert wird, während im Hintergrund seine Anwendung gezeigt wird. Nach der richtigen Ausleuchtung erzeugten wir mit den Aufnahmen am Schnittplatz einen perfekten Chroma-Key. D.h. wir ließen den blauen Hintergrund verschwinden und legten das Produktvideo als Ebene über den Hintergrundfilm in Adobe Premiere.

17.02.2012 Studioerweiterung

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

Heute war mal ein anderer Tag. Wir haben das Studio erweitert und sauber gamacht.  :-)    Jetzt haben wir eine neue schwarze Rückwand, und eine blaue für Blue Screen, welche noch mehr Aufnahmemöglichkeit bietet. Desweiteren haben wir noch einen zusätzlichen Arbeitsplatz geschaffen, für 360° Animationen. Als Webspezialist für Filmproduktionen und Werbefotografie sind wir jetzt für alles gewappnet.

 

16.02.2012 vierter Tag

Heute begann der Tag mit dem Umbau des Filmstudios. Wir müssen immer wieder umbauen, um den Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden.

Unser Auftrag heute: ein Webvideo für Werbezwecke von hochpreisigen Westernreitstiefel. Bevor wir aber richtig loslegen konnten, setzten wir uns erst zusammen zur Ideenfindung. Als wir dann die Ideen gesammelt hatten, konnten wir mit dem Webvideo starten ;-)

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

 

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

 

 

15.02.2012 dritter Tag meines Praktikums

Heute durfte ich selbst vor die Kamera. Der Sinn ist es, daß ich ein Gefühl dafür bekomme, wie es vor der Kamera bei Fotoshootings und Film-Dreharbeiten ist. Ich wurde mit der EOS 5D fotografiert und wir konnten das Ergebnis gleich in Lightroom sichten und bearbeiten.

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

Danach ging es ans Bearbeiten mit der professionellen Photobearbeitungs-Software Photoshop. Dabei erlernte ich gleich den Umgang mit Ebenen und die verschiedenen Werkzeuge kennen. Egal ob Produktfotografie oder Personen- und Portraitfotografie, in der Nachbearbeitung und Retusche sind die grundlegenden Arbeitsschritte dieselben. In unserem Fall waren die Hauptwerkzeuge der Bereichsreparatur-Pinsel, der Kopier-Stempel und der Zauberstab, um Objekte frei zu stellen. Das war gar nicht so einfach, wie es klingt, aber es hat sehr viel Spaß gemacht. (Auch wegen der guten Bilder, die Mathias gemacht hat :-) )

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

 

Juhuuu, es ist eine wunderbare Collage entstanden!    :-)

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

Das Ergebnis:

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

Und weil noch Zeit war haben wir zum Schluss noch eine 360° Grad Fotografie von ein paar persönlichen Gegenständen gemacht.

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

 

 14.02.2012 Mein zweiter Tag

Nach dem ereignisreichen Tag gestern, ging es heute etwas ruhiger zu. Das Werbefilm-Material vom Vortag brachten wir heute in einen Rohschnitt und danach in einen Feinschnitt. Dies nennt man Postproduktion. Der  Kunde, ein Fotograf aus Fulda, wünschte sich einen trendigen, atmosphärischen Film, welchen er zum Außendarstellung benötigt. Zum Schluß legten wir unter seinen Film eine passende Musik und ein par Effekte und fertig ist der Imagefilm.   ;-)

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

 

 

13.02.2012 Erster Tag :-)

Heute ist mein erster Tag als Praktikant bei Rolf und Mathias.

Nach meiner Begrüßung und einem Rundgang im E-Commere Center Fulda lernte ich auch schon gleich die Basics einer Spiegelreflex Kamera. Für den Anfang lernte ich den Umgang mit Blende, Verschluss und ISO.

Den frühen Vormittag hatten Mathias und ich auch gleich ein Photoshooting in Fulda bei einer Naturheilpraxis.

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

Ein Highlight des Tages war dann noch ein Besuch bei einem Kunden von Rolf. Wir waren Zuschauer bei einem professionellen Photoshooting beim Fuldaer Fotografen Robert Gross, von dem Rolf einen Imagefilm drehte. Dabei konnte ich gleich noch selbst ein bisschen Erfahrung sammeln beim fotografieren. Wahnsinn, wenn man so einen Aufwand und die Technik live sieht.

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen