Praktikanten Blog: Alexander

Am letzten Tag produzierte ich eine 360 Grad Animation. Das Praktikum war sehr lehrreich und ich freue mich für eine kurze Zeit ein Teil des Teams gewesen zu sein.

 

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

Am vorletzten Tag haben wir das Schulungsvideo für die Johanniter fertig gestellt. Dabei lernte ich wie man Audio angleicht und Blenden einsetzt. Außerdem komme ich inzwischen prima mit dem Schnittprogramm Premiere klar. Das Intro vom Vortag haben wir auch gleich eingesetzt und es wirkt sehr professionell.

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

 

Da MyByte-Media ein neues Outro brauchte ging es heute darum eines zu erstellen. Zusammen mit Mathias haben wir ein cooles und modernes 15 Sekunden-Intro in Grün-Gelb  erarbeitet. Dabei lernte ich wie man ein Parikelsystem erstellt und wie man mit einer virtuellen Kamera in einem virtuellen 3D-Raum umgeht. Dazu haben wir noch einige Lens Flares hinzugefügt und fertig war ein spitze Outro. Hier ein Screenshot:Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

Der heutige Tag verlief sehr interessant. Ich lernte was ein Steadycam ist und wie sie funktioniert. Anschließend durfte ich sie auch anprobieren. Es ist ein äußerst ungewohntes Gefühl und es braucht eine lange Zeit um eine stabile und flüssige Bewegung hinzukriegen. Trotzdem ist es ein sehr hilfreiches Tool um außerhalb des Studios actionlastige Szenen zu drehen.

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

 

Zu Anfang der Woche sollte ich an 2 Flyern mitarbeiten. Mathias zeigte mir ein paar Tricks um ein sauberes Ausschneiden zu erreichen und Kanten zu überdecken. Außerdem hab ich gelernt wie man, dass Verlaufswerkzeug richtig verwendet. Hier, die wie ich finde, gelungene Innenseite von einem sechseitigen Faltflyer:

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

Ein weiterer spannender Tag an dem wieder ein Kunde Produktfotos schießen wollte. Dieses Mal habe ich bei der Vorbereitung,dem Setting geholfen. Anschließend machten wir alle Bilder und bearbeitenden sie in Lightroom und Photoshop.

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

 

Heute habe ich mich mit den verschiedenen Kameras und Objektiven beschäftigt. Mathias erklärte mir viele Einstellungsmöglichkeiten wie Brennweite,Blende,Verschlusszeit und sonstige Funktionen der Kameras um die richtige Schärfe und Belichtung hinzukriegen.

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

Mein dritter Tag

An verschiedenen Projekten durfte ich meine AfterEffects-Kompetenzen miteinfließen lassen. Ich freue mich darüber, dass man mir hier vertraut und das Gefühl gibt ein Teil vom Team zu sein :)

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

Mein zweiter Tag

Heute durfte ich an den High-End Rechner :) Dort konnte ich mich an After Effects ausprobieren. Außerdem lernte ich wie das Programm Adobe Lightroom funktioniert und durfte die Bilder vom Vortag bearbeiten.

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

 

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

 

Mein erster Tag bei MyByte Media    Juli 2012

Heute durfte ich nach einer kurzen Einweisung schon direkt ein Video schneiden, da man beim Schneiden am besten lernt welche Bildausschnitte den Film interessant machen.

Nach der Mittagspause kam dann ein Kunde, der einen Onlineshop betreibt und Bilder für seine LED-Lampen brauchte. Weiter unten seht ihr mal ein gelungenes Bild. Ich habe heute nicht nur etwas über die Fotografie und den Videoschnitt erfahren sondern tauschte mich mit dem Kunden zum Thema Selbstständigkeit und Marketing aus.

 

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen