Praktikanten Blog: Ainhoa

17.03.2014  Mein erster Tag bei MyByte Media

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

Mein erster Praktikumstag begann um 9.00 Uhr.
Ab da ging es mit einer Einführung der Spiegelreflexkamera los. Danach hatten wir ein kurzes Gespräch mit einem eventuellem Neukunden. Im Anschluss ging es mit der Einführung in dem Bereich der Blende, der Verschlusszeit und natürlich auch mit dem ISO weiter.

Dazu habe ich eine passende Aufgabe bekommen.Ich sollte drei Bilder schießen, die:
- nicht highkey bzw. lowkey (überbelichtet/unterbelichtet) sind
- das Objekt einmal komplett scharf bzw. zur Hälfte scharf zeigen -  des Weiteren ein Bild, auf welchem nur die Schalter scharfgestellt sind

Anschließend hat mir mein Chef eine kurze Rückmeldung zu meinem Arbeitsauftrag gegeben.

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

Hier habe ich das Objektiv zwei Mal fotografiert.

Beim ersten Bild habe ich mit einer geöffneten Blende (kleine Blendenzahl) fotografiert und erhielt somit wenig Tiefenschärfe. Beim zweiten Bild habe ich das genaue Gegenteil gemacht, indem ich mit einer weniger geöffneten Blende (große Blendenzahl) fotografierte und somit volle Tiefenschärfe erhielt.

18.03.2014 Mein zweiter Tag

Wir haben heute als erstes Werbefotos von Pferdedecken gemacht, um diese dem Kunden zur Verfügung zu stellen. Meine Aufgabe war dabei, die Decken herzurichten und zu assistieren.

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

Danach durfte ich einige Bilder in Adobe Lightroom bearbeiten, nachdem mir Mathias eine Einweisung gegeben hat.
Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

Im Anschluss daran hatten wir ein Beratungsgespräch mit unserem Kunden, der außerhalb der Geschäftsräume stattfand. Für diesen Kunden werden wir ein Tanzvideo drehen, bei dem ich assistieren darf. :-)

19.03.2014 Mein dritter Tag

Mein dritter Praktikumstag begann für mich, indem ich Bilder in dem Programm Adobe Ligthroom bearbeitete.

Meine Arbeitswerkzeuge waren dabei: der Radierer, mit dem ich den leicht gräulichen Hintergrund perfekt weiß bekommen habe. Das “Zuschneide- und Ausrichtungswerkzeug”, mit dem ich die Bilder zuschneiden und ausrichten konnte.

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

20.03.2014 Mein vierter Tag

Der Donnerstag begann für mich, indem ich bei einem Fotoshooting für Taschen und Gürtel, von der Marke Indianmood, asisstieren durfte. Was mir rießigen spaß gemacht hat, denn so habe ich erfahren wie man am Besten die Produkte unter Zeitdruck fotografieren  kann.

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen Im direktem Anschluss ging es dann zu Renault, um dort Gebrauchtwagen zu fotografieren. Wo wir bei schönem Wetter, von außen und innen, die Gebrauchtwagen, ablichten durften.

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

Danach haben wir eine passende Location, für den Dreh eines Tanzvideos, gesucht & gefunden.

21.03.2014 Mein fünfter Tag

Mein Tag begann, indem ich die Bilder des Vortags bearbeiten sollte. Was ich mit dem, schonmal genannten, Programm “Lightroom” durchführte.

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

Im Anschluss haben wir noch Cowboystiefel der Firma Fashion Boots im Showroom abgelichtet, wobei ich meinen Ideen und meiner Kreativität freien Lauf lassen durfte. Auch hierbei  durfte ich wieder assistieren.

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessenWerbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

24.03.2014 Mein sechster Tag

Die zweite Woche begann für mich, indem ich mir die DVD für Portraitretusche angefangen habe anzuschauen.

Als Mathias dann zum Kundengespräch gefahren ist, habe ich entschieden, das Büro zu reinigen.

Ansonsten habe ich Assistenzarbeiten geleistet.

 25.03.2014 Mein siebter Tag

Mein Tag begann, indem ich eine Einladungskarte für einen Kunden gestalten durfte.

Dabei habe ich im Photoshop die Ebenen verwendet, genauso auch die Masken erstellt. Für die Einladung habe ich ein Bild vom Kunden freigestellt und eingefügt. Ebenfalls habe ich die Auswahl-Werkzeuge verwendet. Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

26.03.2014 Mein achter Tag

Meine erste Aufgabe war es, beim Fotografieren der Pferdedecken zu assistieren.

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

Im Anschluss daran habe ich mir weiterhin die “Portraitretusche”- DVD angeschaut.

27.03.2014 Mein neunter Tag

Heute sind Schüler da, die sich bei uns für den Girls/Boys-Day beworben haben.

Das erste Ereignis war ein Shooting für Kunden, die Katzenzucht betreiben.

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

Diese haben 3 Katzen mitgebracht und wir haben sie dann fotografiert, was “tierischen” Spaß gemacht hat ;-).

Die Bilder habe ich dann mit einer Schülerin bearbeitet, bis mich Mathias wieder mit zu Renault genommen hat, um dort Gebrauchtwagen zu fotografieren.

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

28.03.2014 Mein zehnter Tag

Wir haben heute Bilder im Kolpinghotel geschoßen, von der Jubiläumsfeier der Herrn Hohmann GmbH. Baudekoration.

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

 

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

30.03.2014  Mein elfter Tag

Für den Dreh eines Tanzvideos habe ich freiwillig meinen Sonntag geopfert ;-) Es hat mir & den anderen großen Spaß gemacht :-)

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

Tatkräftige Unterstützung erhielten wir von Julian Witteborn (“Witteborn Videoproduktion”).

31.03.2014 Mein zwölfter Tag

Ich habe mit Julian zusammen das Tanzvideo geschnitten. Dafür haben wir das Programm “Adobe Premiere” benutzt.

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

Als erstes haben wir geschaut, welches Videomaterial wir verwenden können. Dieses haben wir dann mit dem zugehörigen Song in die Timeline eingefügt. Dann mussten die sogenannten Spuren erstmal angeglichen werden, damit der Song auch mit der zugehörigen Bewegung synchron ist.

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

Als letztes haben wir ein Color Grading  (Farbkorrektur) angewendet, damit die vielen verschiedenen Töne vom Video sich anpassen und somit nicht auffällt, dass sich das Licht veränderte bzw. wir unterschiedliche Aufnahmen mit verschiedenen Helligkeiten und ähnlichem zusammengeschnitten haben.

01.04.2014  Mein dreizenter Tag

Heute bearbeite ich die Feinheiten und den Abspann des Tanzvideos weiterhin mit Julian zusammen. Ich bin schon gespannt, wie das Endergebnis aussieht!

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

03.04.2014 Mein vierzenter Tag

Heute habe ich Bilder bei WSD von ihren Werbeprodukten gemacht. Danach habe ich “Behind the Scenes” Aufnahmen vom Sonntag bearbeitet. Im Anschluss daran mit Julian das Studio ein wenig aufgeräumt.

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen04.04.2014 Mein fünfzehnter & letzter Tag

Heute habe ich Bilder von Geschenksets gemacht & anschließend bearbeitet.

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen

Im Anschluss daran habe ich eine Runde Kuchen spendiert, da es ja leider mein letzter Tag bei MyByte Media ist. Und ich mich für die Zeit,Aufmerksamkeit und das Vertrauen bedanken wollte.

Werbeagentur fulda fotograf werbevideo imagevideo hessen